Kampfkunst

Ideologie der Kampfkunst
Das Angebot an Wing Chun – Seiten und die Möglichkeiten sich über dieses Thema im Netz zu informieren sind mittlerweile sehr vielfältig geworden. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle darauf beschränken, Euch unsere Grundeinstellung zum Wing Chun vorzustellen, die Basis an Trainingsprinzipien also, die Wing Chun als funktionale Kampfkunst auszeichnen… weiterlesen

Der Weg des Kämpfers (September 2001)
Obwohl viele Kampfkünstler jahrelang ihr Können perfektionieren, erreichen doch nur wenige eine höhere Ebene zu innerem Frieden, seelischer Harmonie, Ausgeglichenheit und echtem Selbstvertrauen… weiterlesen

Die Welt der Kampfkunst (Januar 2002)
Fast jeder Mensch ist fasziniert von Kampfkunstvorstellungen aus Fernost und den akrobatischen Fähigkeiten der asiatischen Action-Schauspieler. Die meisten Beobachter sind beeindruckt von der Körperbeherrschung der Kämpfer, denken aber diese Kunst zu erlernen sei ein langer und mühsamer Weg… weiterlesen

Aufstieg und Fall des Wing Chun

Von Sifu Duncan Leung, übersetzt von Thorsten Weber, überarbeitet von Ingun Schäfer (Quelle: Inside Kung-Fu, September 2000) Im Hong Kong der frühen 1950er Jahre waren die Chinesischen Kampfkünste beliebt unter den jungen Leuten und in der Arbeiterklasse. Es gab viele verschiedene Stile wie Hung Gar, Weißer Kranich, den Drachen Stil und Choy Lai Fut. Das …

Der Ursprung des Wing Chun

Von Großmeister Yip Man Die Ahnfrau des Wing Chun Systems, das verstorbene Fräulein Yim Wing Chun wurde in der Kwangtung Provinz in China geboren. Als junges Mädchen war sie klug und aufgeweckt und für ihre „männlichen“ Charaktereigenschaften bekannt. Sie wurde schon als Kind mit Herrn Leung Bok Chau, einem Salzhändler aus der Fukien Provinz verlobt. …

Der Weg eines Kämpfers

Obwohl viele Kampfkünstler jahrelang ihr Können perfektionieren, erreichen doch nur wenige eine höhere Ebene zu innerem Frieden, seelischer Harmonie, Ausgeglichenheit und echtem Selbstvertrauen. Auch ich habe die ersten Jahre meines Kampftrainings damit verbracht, die Ausführung komplexer Körperbewegungen zu verfeinern und hart einzutrainieren. Als ich 1977 mit dem Karatetraining anfing, lag es mir fern, mich mit …

Die Welt der Kampfkunst

Fast jeder Mensch ist fasziniert von Kampfkunstvorstellungen aus Fernost und den akrobatischen Fähigkeiten der asiatischen Action-Schauspieler. Die meisten Beobachter sind beeindruckt von der Körperbeherrschung der Kämpfer, denken aber diese Kunst zu erlernen sei ein langer und mühsamer Weg. Können möchte es wohl jeder, aber unser analytisches Denken erfasst schon in kürzester Zeit wieviel Zeit, Geld …

Ideologie der Kampfkunst

Das Angebot an Wing Chun – Seiten und die Möglichkeiten sich über dieses Thema im Netz zu informieren sind mittlerweile sehr vielfältig geworden. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle darauf beschränken, Euch unsere Grundeinstellung zum Wing Chun vorzustellen, die Basis an Trainingsprinzipien also, die Wing Chun als funktionale Kampfkunst auszeichnen. 1. Kampfkunst und nicht …

Wing Chun Stammbaum

Schüler von SiFu Christoph Hauch: Annegret Wagner, Kerstin Schmale, Jochen Ahl, Olaf Wiegers, Jochen Mutz, Michael Nick, Corvin Hauch, Michael Jedwabski, Steffen Hiebsch, Sonja Diekmann, Katrin Heucke, Matthias Lany, Benedikt Kahnert, Nico Katsouris, Stefan Wolf, Torsten Henoch, Anna Hasenacker.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial
Facebook
Instagram